Richard Strauss

Magier der Töne

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Biographie eines der meistgespielten Opernkomponisten.
Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss und 15 Jahre nach der englischsprachigen Erstausgabe liegt nun die deutsche Übersetzung dieser prägnanten Musikerbiographie vor. Der renommierte Strauss-Forscher Gilliam zeichnet den Lebenslauf des wohl letzten international äußerst erfolgreichen deutschen Opernkomponisten in konziser und anschaulicher Form nach. Die instruktiven Werkanalysen - auch zu den kleineren und zu Instrumental-Werken Richard Strauss' sind in verständlicher und knapper Form gehalten. Dadurch gibt das Buch ein solides Bild des Meisters aus München, ohne sich mit größeren Bildbeigaben, mit Eingehen auf Rezeptionsgeschichte oder einer Zeittafel zu Leben und Werk zu belasten. Der analytische Zugriff Gilliams bleibt wohlwollend und sachlich, sodass die kritisch zu diskutierenden Verhaltensweisen des Präsidenten der NS-Reichsmusikkammer nur verhalten angesprochen werden. Dem Informationswert und der flüssigen Darstellung tut dies keinen Abbruch. - Empfehlenswert.

Richard Strauss ist einer der meistgespielten Opernkomponisten weltweit. Auf unverwechselbare Weise verband er das Erhabene mit dem Trivialen, das Außerordentliche mit dem Gewöhnlichen. Doch auch sein Leben war voller schwer aufzulösender Widersprüche. In seiner souveränen, ausgezeichnet geschriebenen Biographie schildert der Strauss-Experte Bryan Gilliam das Leben und Werk des Komponisten am Beginn der Moderne.Richard Strauss verkörperte eine ganz andere Moderne als der etwas jüngere Arnold Schönberg mit seiner Zwölf-Ton-Musik. Bryan Gilliam zeigt, wie Strauss in seinen Opern und symphonischen Werken, seiner Kammermusik und seinen Liedern eine völlig neue musikalische Sprache entwickelte. Er lässt das Umfeld von Freunden, Familie und Mentoren lebendig werden, beschreibt das komplexe Verhältnis zu Richard Wagner und die Zusammenarbeit mit Hugo von Hofmannsthal, Strauss? wichtigstem Opernlibrettisten. Ebenso tritt Strauss als einflussreicher Dirigent, Theaterleiter und Vorkämpfer f
ür die Rechte von Künstlern auf. Nicht zuletzt beleuchtet Gilliams Biographie die Rolle von Strauss in der Welt der Politik und seine Nähe zum nationalsozialistischen Regime. Vor allem aber macht das Buch verständlich, warum Richard Strauss mit seiner Musik das Publikum bis heute in seinen Bann zieht.

Bryan Gilliam ist Frances Hill Fox Professor an der Duke University in Durham (North Carolina). Er hat zahlreiche Arbeiten zur deutschen Musiktradition des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts veröffentlicht und ist ein international renommierter Richard-Strauss-Forscher.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\